Ich habe einfach im Internet recherchiert und dort die Firma cph-Deutschland-Chemie aus Essen gefunden. Sie stellen unter anderem Etiketten für Getränkeflaschen her. Ich habe dort nachgefragt, ob ich über ihre Firma einen Artikel schreiben könnte. Der Chef, Herr Schüttpelz, war begeistert und sofort bereit ein Interview zu geben. Ich bin nach Essen gefahren und konnte ihn dort länger als eine Stunde befragen.“ So erzählt Rawan Alhamdan, Schülerin im Volkswirtschafts-Grundkurs des Beruflichen Gymnasiums der Jahrgangsstufe 12 über die Hintergründe. Ihr Zeitungsartikel über diese Firma wurde jetzt auf der Sonderseite der Frankfurter Allgemeinen (F.A.Z.) veröffentlicht.
Zum wiederholten Male nimmt ein Volkswirtschaftskurs unter der Leitung von Christof Liesegang, wie auch weitere 60 Schulen bundesweit, an dem Zeitungsprojekt „Jugend und Wirtschaft“ teil. Der Kurs arbeitet während des Schuljahres im Unterricht besonders mit dem Wirtschaftsteil dieser Zeitung, finanziert durch ein Freiabonnement.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit einem Unternehmen, das in seiner Branche Marktführer ist und versuchen dort mit jemandem aus der Führungsebene ein Gespäch zu führen. Hinzu kommt viel Hintergrundrecherche. Mit etwas Glück und bei entsprechender Qualität wird der dann konzipierte Artikel in der F.A.Z. veröffentlicht. Auch in den vergangenen Jahren waren hier einige Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs erfolgreich. Als Anreiz winken zum Abschluss des Projektjahres Artikelpreise und ein Schulpreis, verbunden mit einer Reise zur Siegerehrung in Berlin.
Ansprechpartner: A.Willecke, Ch. Liesegang