Studierende der Fachschule für Technik starten in die Projektphase
Für 43 Studierende des vierten Jahrgangs der Fachschule für Technik (FST) beginnt soeben die Projektphase. Mit dem „Kick-Off“ fällt der Startschuss für die Arbeit in zahlreichen Projekten, die in den Betrieben in und um Münster realisiert werden. Für ein halbes Jahr wechselt der Lernort von der Schule in verschiedene Betriebe. In Gruppen von zumeist vier Studierenden setzen sie aktuelle, komplexe Problemstellungen in den Betrieben um. Die Studierenden, die nach einer klassischen Berufsausbildung in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenbautechnik im Hans-Böckler-Berufskolleg eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker absolvieren, verknüpfen ihre praktische Erfahrung und das in der Schule erworbene theoretische Wissen in anspruchs-vollen, komplexen Aufgabenstellungen in den einzelnen Unter-nehmen. Die angehenden Techniker absolvieren die Weiterbildung neben ihrer beruflichen Tätigkeit.
In der aktuellen Projektphase sind unsere Technikerinnen und Techniker in folgenden Betrieben tätig und werden unterstützt von:
ReRoo (Münster), Saurer Technologies GmbH (Münster), Maschinenbau Scholz GmbH &Co. KG (Coesfeld), Himmel Technologies (Gescher), 2G Energietechnik GmbH, Windmöller & Hölscher (Lengerich), Kordel Antriebstechnik GmbH (Dülmen), Klaas-Alu-Kranbau GmbH (Ascheberg), Hengst Filterwerke (Münster), Hagemeister GmbH & Co. KG (Nottuln), Jüke Systemtechnik GmbH (Altenberge)
Wir bedanken uns bei den Unternehmen für ihr Engagement und wünschen allen Beteiligten ein gutes Gelingen.
Ansprechpartner: Herr Suthe (FST), Herr Hermanuz (Pressereferat)