Am Mittwoch, den 15. September ab 14 Uhr ging es los.
… und hier der Mitschnitt des Livestreams.
Bereits vier Artikelveröffentlichungen auf der monatlich erscheinenden Sonderseite „Jugend und Wirtschaft“ im Wirtschaftsteil der FAZ konnte der VWL-Kurs der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums am Hans-Böckler-Berufskolleg in diesem Projektdurchgang verzeichnen.
An dem bundesweit ausgerichteten Wettbewerb der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des Deutschen Bankenverbands nehmen rund 60 Schulen aus ganz Deutschland teil. Zu vergeben sind jeweils drei Artikelpreise und drei Schulpreise. Inhaltlich geht es bei den Artikeln um Unternehmensberichte, welche die Schülerinnen und Schüler verfassen. Dabei gilt es auch, Unternehmen zu wählen, die sich durch eine gewisse Besonderheit auszeichnen. Diese zu finden, ist die erste Hürde. Hilfreich dabei ist auch immer ein Blick in die Wirtschaftsseiten der Westfälischen Nachrichten. Eine besondere Schwierigkeit in diesem Projektdurchgang, welche die Schülerinnen und Schüler mit Bravour meisterten: die Kommunikation mit den Unternehmen konnte pandemiebedingt größtenteils nur digital und nicht vor Ort stattfinden. Dabei ist Kommunikation mit den Unternehmen eine zentrale Anforderung, da es, wie in jedem guten Wirtschaftsartikel, notwendig ist, ein Interview mit einer Leitungsperson zu führen, um Originaltöne für den Artikel zu gewinnen.
Der erste veröffentlichte Unternehmensbericht über TeiKei Coffee im Rahmen solidarischer Landwirtschaft stammte von Liam Schäpers. Carlo Schürmann berichtete über die Feinbrennerei Sasse. Bikeline-Radtourenbücher vom Verlag Esterbauer wurden von Mohammad Loai Soda beschrieben. In der letzten Veröffentlichung schrieb Maram Babar einen Artikel über Coatinc: das älteste Familienunternehmen Deutschlands. Weitere Artikel können im Laufe dieses Jahres noch folgen.
An dem letzten Tag vor den Ferien nun die Mitteilung der FAZ: für die Einreichungen des VWL-Kurses gibt es nicht nur einen Artikel-, sondern auch einen Schulpreis! Begeistert darüber, „alles abgeräumt zu haben, was geht“, zeigten sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler des Kurses, sondern auch der Kurslehrer Herr Liesegang und die Referendarin Frau Thiemann.
Gewonnen haben die Schülerinnen und Schüler nun neben einem Geldpreis auch eine Reise nach Frankfurt zur Preisverleihung im September. Gespannt sind nun alle auf die Veranstaltung und die diesjährigen prominenten Gäste, unter anderem der Deutsche-Bank-Chef und BdB Präsident Christian Sewing und ihre Reden.
Am 15.09. nehmen Rawan Ammoura, Maram Babar, Fabian Bäumker, Walentyna Binczyk, Sofian Hizlitürk, Lasse Kortenbrede, Jan Neumann, Carlo Schürmann, Loai Soda, Lasse Tilbeck, Ben van de Kamp und Alexander Vollmering, alles Schülerinnen und Schüler der Bgym/GIA, an der Preisverleihung für die erfolgreiche Teilnahme am Projekt Jugend und Wirtschaft, veranstaltet von der F.A.Z. und dem Bankenverbandes, teil. Verliehen wird ihnen einer von drei Schulpreisen, die von diesem bundesweiten Wettbewerb vergeben werden.
Liam Schäpers bekommt im Rahmen dieser Veranstaltung dazu noch einen von drei Artikelpreisen für seine erfolgreiche Arbeit in dem Projekt.
Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler vom Kurslehrer Herrn Liesegang und der Referendarin Frau Thiemann
Am Mittwoch, den 15. September ab 14 Uhr ging es los, ab sofort als Mitschnitt des Livestreams.