Wie groß ist der Badebereich maximal, der sich mit 200m Leine vom Ufer aus abtrennen lässt, wenn die Leine mit zwei festen Bojen im Wasser verbunden ist?
Nenne alle dreistelligen Zahlen, bei denen die Summe aus der Hunderterziffer, dem Quadrat der Zehnerziffer und dem Kubik der Einerziffer wieder die Zahl selbst ergibt? – Wie zum Beispiel 135 (1+3²+5³=1+9+125=135) Mit diesen und weiteren Problemen beschäftigten sich 16 Schüler*innen aus dem beruflichen Gymnasium des Hans-Böckler-Berufskollegs am Freitagabend. Um 18:00 Uhr fiel der Startschuss, um gemeinsam zu knobeln und Lösungen zu finden. Immer wieder motivierten sich die Schüler*innen gegenseitig zu neuen Blickwinkeln auf verschiedene Aufgaben. Das gemeinsame Arbeiten an derartigen Problemen förderte Bekanntschaften zwischen verschiedenen Klassen und Fachrichtungen. Da Informatiker und Bautechniker zum Teil auch unterschiedliche Themen im Mathematik Leistungskurs behandeln, profitierte die Gruppe besonders vom Austausch untereinander. Eine produktive Arbeitsatmosphäre entstand schnell. Neu gefundene Lösungswege lösten Euphorie aus, falsche Lösungen sorgten für kleine Dämpfer, woraufhin sich die Mitstreiter immer wieder neu motivierten. Durch Pizza und den einen oder anderen Snack wurden Leib und Seele zusammengehalten – für Konzentration und Motivation. Ein schöner, wenn auch etwas anstrengender Abend ging zu Ende, und am Ende spielte es auch keine Rolle, dass der Schwimmbereich nicht größtmöglich gestaltet werden konnte.
Text und Fotos: Torben Büsing.