Schüler*innen der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums nahmen auch in diesem Jahr am bundesweiten Zeitungsprojekt Jugend und Wirtschaft teil, das vom Bundesverband deutscher Banken und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) veranstaltet wird. Bundesweit beteiligten sich rund 60 Schulen an diesem Projekt. Eigens für das Projekt gibt es im Wirtschaftsteil der F.A.Z. die Sonderseite Jugend und Wirtschaft. Sie erscheint jeden ersten Donnerstag im Monat sowie zusätzlich einmal im Quartal. Eine Auswahl der besten Schülerartikel wird dort veröffentlicht.
Begleitet und betreut wurden die Schüler*innen von Maria Thiemann und Christof Liesegang. Die Handlungsprodukte der Projektarbeit waren auch in diesem Projektjahr Unternehmensberichte über herausragende Unternehmen, die aber noch nicht von den Profis der renommierten F.A.Z. entdeckt worden sind.
Am Anfang steht dabei die Suche nach Unternehmen mit „Zaubertrank“. Fündig wurden die Schüler*innen des Projektjahres 2021/2021 dabei insbesondere in der lokalen und regionalen Wirtschaftsberichterstattung der Westfälischen Nachrichten. Außerdem lohnten sich der Wirtschaftsspiegel der IHK und natürlich die Nachfragen bei der Verwandtschaft und Bekanntschaft. Wenn dann die Schüler*innen ein sie interessierendes Unternehmen gefunden haben, geht es an die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen, um Interviews mit Leitungspersönlichkeiten zu führen und dadurch Informationen und Zitate aus erster Hand zu bekommen. Interessant sind dabei einmal ökonomisch relevante Daten, z. B. der relevante Markt, Preise, Umsatz und Mitarbeiterzahl, aber auch die Geschichte und die Unternehmerpersönlichkeiten. Nach Abschluss der Recherche verfassen die Schüler*innen dann fundierte und spannende Wirtschaftsartikel. Von denen in diesem Projektjahr schon drei auf der Seite Jugend und Wirtschaft veröffentlicht worden sind.
Im März erschien ein Artikel von Nils Lütke Lengerich über das Unternehmen Wecon GmbH aus Altenberge, führender Hersteller von Wechselanhängern und –aufbauten in Deutschland, also ein echter Hidden Champion. Im Juni Bayan Moustafas Artikel über die Containerwerk eins GmbH, die ausrangierte Seefrachtcontainer zu Wohnmodulen umbaut, und im August Judy Mbayeds Bericht über den europäischen Marktführer im Bereich der Doppelgängeragenturen Doubles & More.
Auch im Projektjahr 2022/2023 werden Schüler*innen des Hans-Böckler-Berufskollegs teilnehmen und hoffentlich auf interessante Unternehmen sowie deren „Zaubertrank“ stoßen und dadurch Einblicke in die Praxis der Wirtschaft bekommen. http://www.jugendundwirtschaft.de/
Text, Fotos und Ansprechpartner: Christof Liesegang