Am 10.11.22 ging es für die Schüler der Einjährigen Berufsfachschule zur Betriebsbesichtigung bei der Firma Tepper Aufzüge in Münster.
Im Anschluss an die Begrüßung der Schüler durch Frau Coerdt stellten die Ausbilder Herr Mach und Herr Arning sich und die Firma Tepper vor, die es seit über 135 Jahren in Münster gibt. In einer kurzweiligen Präsentation erklärten die Mitarbeitenden von Tepper, dass es Hydraulik- und Seilzugaufzüge gibt und wie diese funktionieren. Beispielhaft erzählten sie auch, dass Tepper das Kanzleramt mit 16 Aufzügen ausgestattet und für eine Schweizer Uhrenfirma einen Aufzug entwickelt hat, der bis zu 18 Tonnen transportieren soll. Neben dem Neubau von Aufzügen kümmern sich die Mitarbeitenden der Firma Tepper auch um die Wartung und Modernisierung älterer Aufzüge sowie Notrufsituationen.
In der Lehrwerkstatt durften die Schüler zwei Aufgaben lösen: Herstellung einer Wechselschaltung und Durchführung einer Steckübung. Hierbei standen ihnen die aktuellen Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite. Auch wurde über das Berufsbild und die Anforderung der Elektriker*innen für Betriebstechnik informiert. Die Ausbildung ist dual, die Ausbildungsinhalte teilen sich bei Tepper jeweils zur Hälfte in die Bereiche Mechanik und Elektrik auf.
Zum Ende der Besichtigung zeigten sich einige Schüler der Klasse interessiert und überlegen nun, ob sie nach ihrem Abschluss ein Praktikum oder eine Ausbildung bei Tepper Aufzüge starten möchten. Organisiert wurde der Besuch durch den Klassenlehrer Herrn Meinert.
Fotos: Gregor Moos
Ansprechpartner: G. Moos und Jörg Meinert