Ehemalige des Beruflichen Gymnasiums besuchen das HBBK
Zwei Ehemalige des Beruflichen Gymnasiums, die genau vor 10 Jahren am Hans-Böckler-Berufskolleg ihr Abitur gemacht haben, besuchten die Gym 1 B im Unterricht. Charlotte Tottewitz und Alexis Emmerich berichteten über die Zeit nach dem Abitur, ihr Studium und den Einstieg in den Beruf und gaben Tipps, wie man insbesondere im Studium möglichst erfolgreich sein, aber auch die Zeit des Studiums als Lebensphase genießen kann.
Erfolgreich waren sie am Ende beide. Charlotte Tottewitz ist bereits einige Jahre Apothekerin und zudem noch Mutter eines Sohnes. Alexis Emmerich kann seinem Namen jetzt einen Doktor der Chemie voranstellen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten durch ihre zahlreichen Fragen zum Studium und auch zu den Möglichkeiten, später einen Beruf zu ergreifen ihr großes Interesse. Die Anwesenden bei diesem Treffen waren die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklasse 1 B, der Bildungsgangkoordinator Sören Schal, der damalige und jetzige Klassenlehrer Christof Liesegang sowie der Chemietechniklehrer Dr. Thomas Schneider. Letzterer bekam auch gespiegelt, dass der Leistungskurs Chemietechnik zu einer deutlichen Arbeitserleichterung im Studium führe, was ihn natürlich sehr freute.
Text und Foto: C. Liesegang