Fürs Praktikum nach Tschechien

Das obligatorische Betriebspraktikum haben Alexander Piorek und Malte Vagedes (ITA3A) diesen Sommer in Prag verbracht.

Im IT-Team von Martin Laza bei der Firma Siemens Advanta erhielten sie zwei Monate lang nicht nur Einblicke in den Beruf des Fachinformatikers, sondern konnten auch internationale Erfahrungen sammeln. Viele neue Eindrücke bot ihnen auch das Leben in der tschechischen Hauptstadt an der Moldau.

Ihre Erfahrungen beschreiben die Schüler so:

„Das Praktikum, welches wir vom 10.06.24 bis zum 02.08.2024 bei Siemens Advanta in Prag genießen durften, war ein außerordentlich positiver Einblick in die Arbeitswelt einer großen Firma. Über die zwei Monate hinweg konnten wir uns viel neues Fachwissen im Bereich der IT aneignen sowie auch die Kultur eines anderen Landes erleben und zugleich Prag in voller Pracht genießen. Auch konnten wir uns dadurch selbst auf die Probe stellen, wie gut wir uns in einem fremden Land versorgen und zurechtfinden könnten. Natürlich hatten wir auch viel Unterstützung. Zum einen durch unseren Praktikumsbegleiter, Herrn Laza, und auch durch unsere Deutschlehrerin, Frau Bollack, welche uns dieses Praktikum erst ermöglichte und uns immer mit Rat und Tat beiseite stand.“

Alexander Piorek (li.) und Malte Vagedes (re.) besuchen den Bildungsgang Informationstechnische/r Assistent/in (ITA) am Hans-Böckler-Berufskolleg und absolvierten ihr Betriebspraktikum bei der Firma Siemens Advanta in Prag.

Text: P. Bollack, A. Piorek und M. Vagedes

Bild: M. Vagedes