Die Projekttage “Sich und andere informieren” der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums vom 9. – 11. Oktober 2024 standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens, digitalen Medien und beruflichen Perspektiven. Gleich am ersten Tag ging es sportlich los: In der Pool Hall Münster lernten sich die Schüler*innen beim Billard, Dart und Kicker besser kennen und stärkten bei einer Gamification ihren Teamgeist.
In unterschiedlichen Modulen bekamen die Teilnehmer*innen hilfreiche Tipps für erfolgreiches Recherchieren, korrektes Zitieren und überzeugende Präsentationen. Außerdem lernten sie, Künstliche Intelligenz zielgerichtet sowie reflektiert für die Schule zu nutzen – ob als Lernhelferin, Feedbackgeberin, Lernorganisatorin, Motivatorin: Die Möglichkeiten sind vielfältig!
Im zweiten Teil der Projekttage drehte sich alles um berufliche Perspektiven. Passend zu ihren Leistungskursen – Informatik, Maschinenbau, Bautechnik, Mathematik, Chemietechnik und Chemie – erarbeiteten die Schüler*innen Präsentationen zu Berufen wie Softwareentwickler*in, Chemieingenieur*in, Bioinformatiker*in oder Brückenbauer*in und sammelten weitere Ideen für ihre Zukunft.
Zum Abschluss stellten die Schüler*innen ihre Präsentationen vor und bekamen ein direktes kriteriengeleitetes Feedback von Mitschüler*innen und Lehrer*innen. Nach der Evaluation wurden alle Teilnehmenden in die wohlverdienten Ferien verabschiedet.
„Es war schön zu sehen, wie engagiert und kreativ unsere Schüler*innen gearbeitet haben“, so die Jahrgangsstufenleitung. Die Projekttage brachten nicht nur wertvolles Wissen, sondern auch jede Menge Spaß und Teamgeist!
Frau Bentzin, Herr Fischer, Frau Friedag, Herr Grimm, Frau Hollander und Herr Liesegang begleiteten zusammen mit den Jahrgangsstufenleiterinnen Frau Gabriel und Frau La Rocca die Schüler*innen während der Projekttage.
Text und Bilder: M. Gabriel und K. La Rocca