Tarek bedankt sich mit seinem Tepper-Aufzugsmodell

Tarek Asber, ehemaliger Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs (HBBK), schenkt unserer Schule sein Tepper-Aufzugsmodell.

An diesem Modell können viele Schüler*innen der Elektroabteilung lernen, indem sie den Aufbau und die Wirkungsweise des Aufzugs analysieren, den Aufzug in Betrieb nehmen oder auch modifizieren bzw. modernisieren.

Tarek besuchte das HBBK von 2019 bis 2022. Er war zunächst Schüler der Internationalen Förderklasse gewesen, im Anschluss besuchte er dann die Einjährige Berufsfachschule. Im Rahmen dieser Schulausbildung absolvierte Tarek ein dreiwöchiges Praktikum bei der Firma Tepper Aufzüge in Münster. Das Unternehmen entwickelt, baut, wartet und modernisiert Aufzüge und Fahrtreppen.

Am 01.08.2022 hatte Tarek seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Firma Tepper begonnen. Im zweiten Ausbildungsjahr baute er ein Aufzugsmodell mechanisch und elektrisch auf. Dieses macht er nun dem HBBK zum Geschenk. Er möchte sich mit dem Geschenk für die vielfache Unterstützung und Förderung am HBBK während seiner Schulzeit bedanken.

Wir danken Tarek, Herrn Daniel Mach, Ausbilder bei Tepper Aufzüge, und der Firma Tepper für dieses großzügige Geschenk.

Wir wünschen Tarek sowie seinen beiden Azubi-Kollegen Lars Farizi und Marc Becker, die beim Transport des Aufzugsmodells halfen, einen erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung!

Stefan Pennekamp, Fachlehrer am HBBK, Daniel Mach, Gregor Moos, Sozialarbeiter am HBBK, Thomas Reckhaus, Fachlehrer am HBBK, Tarek Asber, Marc Becker und Lars Farizi freuen sich über die Aufzugsmodellübergabe (v. li. n. re.).

Tarek stellte sein Aufzugsmodell der Klasse EGS3A mit ihrem Fachlehrer Herrn Orthmann vor. Die Schüler*innen beschäftigen sich im Unterricht gerade mit Sensoren, die auch im Aufzugsmodell eingebaut sind.

Im Anschluss an die Vorstellung besichtigte die „Tepper-Delegation“ zusammen mit Herrn Reckhaus und Herrn Pennekamp verschiedene Fachräume der Schule, in denen die Kollegen moderne Technik präsentierten. Herr Kins (re.), Fachlehrer am HBBK, freute sich über den Besuch der Gäste.

Text: S. Pennekamp

Bilder: S. Pennekamp und T. Reckhaus