Was für eine tolle Erfahrung, wenn man als Schüler*in des Beruflichen Gymnasiums eine Vorlesung der Universität Münster besucht und das Gefühl hat, dieser folgen und mitreden zu können. So erging es dem Differenzierungskurs “Berufspädagogik“ der Jahrgangsstufe 12 des Hans-Böckler-Berufskollegs (HBBK). Thematisch drehte sich die Vorlesung „Einführung in die Berufspädagogik“ von Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland um essenzielle Fragen: Was macht eine gute Lehrkraft aus? Wie definiert sich guter Unterricht? Diese Fragen waren den Schüler*innen nicht fremd; sie hatten bereits im Unterricht erste Ansätze dazu diskutiert.
Die Vorlesung war nicht nur theoretisch, sondern berührte die Schüler*innen direkt: Zum einen haben sie als Schüler*innen Lust und ein Recht auf guten Unterricht, zum anderen könnten sie sich als Oberstufenschüler*innen durchaus vorstellen, nach dem Abitur Lehramt zu studieren, d.h. selbst die Rolle als Lehrer*in auszufüllen und einer Profession nachzugehen.
Die landesweite Erprobung des Unterrichtsfaches “Berufspädagogik” im Beruflichen Gymnasium ist ein Pilotprojekt des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW in Zusammenarbeit mit vier Bezirksregierungen und rund zehn Schulen. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen für pädagogische Berufe zu motivieren, sie auf die Möglichkeit eines Lehramtsstudiums aufmerksam zu machen und somit auch auf den Lehrkräftemangel zu reagieren.
Das Hans-Böckler-Berufskolleg meldete sich nach dem Aufruf des Schulministeriums 2023 umgehend für das Projekt an und entwarf mit zwei weiteren Schulen der Bezirksregierung Münster eine sehr praxisorientierte Didaktische Jahresplanung. Diese beschäftigt sich mit pädagogischem Grundwissen, Lehrerpersönlichkeiten, der Frage nach gutem Unterricht und ersten eigenständigen Unterrichtsversuchen. Im Beruflichen Gymnasium des HBBK wird “Berufspädagogik” als zweistündiger Differenzierungskurs in der Jahrgangsstufe 12 angeboten.
Besonders erfreut ist das HBBK über die gute Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Marc Krüger vom Institut für Berufliche Lehrerbildung der Fachhochschule Münster und Frau Prof. Dr. Ulrike Weyland von der Universität Münster. Sie ermöglichen den Schüler*innen, bereits in der Oberstufe Einblicke in das Studium sowie Referendariat zu bekommen. Diese Erfahrungen sind nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend – ein erster Schritt in den Lehrberuf.
Kleine Anekdote zum Schluss: Wer glauben Sie, saß ebenfalls in dieser Vorlesung? “Selbstverständlich” ein ehemaliger Schüler des Beruflichen Gymnasiums am HBBK.
Text und Bilder: K. La Rocca