Schüler*innen planen Unterricht mit AVIVA

Die Schüler*innen unseres Differenzierungskurses Berufspädagogik besuchten für einen Unterrichtstag das Institut für Berufliche Lehrerbildung der FH Münster. Dort planten sie, unterstützt von fünf Studenten, Unterricht für ihre Mitschüler*innen nach dem AVIVA-Modell (Fünfphasenmodell: Ankommen-Vorwissen-Informieren-Verarbeiten-Auswerten) und bereiteten sich somit auf ihren Rollentausch als Unterrichtende vor.

Die landesweite Erprobung des Unterrichtsfaches Berufspädagogik im Beruflichen Gymnasium ist ein Pilotprojekt des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW mit dem Ziel, junge Menschen für pädagogische Berufe zu motivieren und sie bereits vor Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife auf die Möglichkeit eines Lehramtsstudiums aufmerksam zu machen.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung nach einer Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Marc Krüger mit einem Vortrag von Jeanne Lengersdorf über das AVIVA-Modell zur Vorbereitung eines kompetenzorientierten und wirkungsvollen Unterrichtes. Im Folgenden hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, zunächst in Kleingruppen Unterrichtsstunden zu planen und anschließend im Plenum zu präsentieren oder sogar auszuprobieren. Sie beeindruckten mit vielfältigen und kreativen Ideen zu folgenden Themen: Stahlbeton und Statik im Fach Bautechnik, 4-4-2-Aufstellung beim Fußball im Fach Sport, Bubblesort im Fach Informatik, Grundrechte im Fach Gesellschaftslehre und Bezeichnung von Stählen im Fach Maschinenbau.

Vorgesehen ist, dass die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 12 ihren an der FH Münster geplanten Unterricht in der Jahrgangsstufe 11 durchführen, um Gedanken über berufliche Perspektiven anzuregen und konkret erste Erfahrungen als potenzielle Lehrkräfte zu sammeln. Durch die Vorbereitung und Durchführung von Unterricht erweitern sie darüber hinaus ihre eigenen allgemeinen Kompetenzen, wie beispielsweise ihre Methoden- oder Sozialkompetenz.

Mit einem Vortrag über ein Studium für das Lehramt an Berufskollegs rundete Jeanne Lengersdorf die Veranstaltung ab und gab hilfreiche Bewerbungstipps. Und plötzlich schien den Schüler*innen ihr Schulabschluss und die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft ganz nah.  

Text und Bilder: K. La Rocca