Im Volkswirtschaftslehre Grundkurs des Beruflichen Gymnasiums nehmen die Schüler der zweiten Jahrgangsstufe mit dem Kurslehrer Christof Liesegang am Zeitungsprojekt „Jugend und Wirtschaft“ teil, das von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und dem Bundesverband deutscher Banken im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde.
Das Hans-Böckler-Berufskolleg ist eine von bundesweit rund 60 Schulen, die sich regelmäßig beteiligen. Während des Projektes, das sich über ein Schuljahr erstreckt, erhalten alle teilnehmenden Schüler ein Freiabonnement der F.A.Z. Nach ihren persönlichen Interessen wählen sie dort erschienene Wirtschaftsthemen aus, die sie mit Hilfe der F.A.Z. über die ganze Zeit verfolgen.
Neben der Analyse der Artikel schreiben die Schüler auch eigene Berichte, die, bei entsprechender Qualität und mit etwas Glück, auf einer monatlich erscheinenden Sonderseite im Wirtschaftsteil abgedruckt werden.
Im Jahrgang 2016 / 2017 war der Volkswirtschaftslehre Kurs besonders erfolgreich. Paul Hermann gewann einen von drei Artikelpreisen und wurde zusammen mit Christof Liesegang und dem Schulleiter Günther Menke zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. Auch für das Jahr 2018 sieht es vielversprechend aus. Im März wurde ein Artikel von Moritz Niehüser veröffentlicht.
Ansprechpartner: Christof Liesegang, A.Willecke