Ministerin Gebauer: Beeindruckende Bandbreite an unterschiedlichen Talenten

Herausragende Leistungen von Schülerinnen und Schülern gewürdigt 

Zum ersten Mal hat die Landesregierung bei Schülerwettbewerben erfolgreiche Schülerinnen und Schüler geehrt. Der Einladung zur Ehrungsfeier im Kinosaal der Essener Lichtburg folgten rund 180 junge Talente, die bei insgesamt 36 verschiedenen Schülerwettbewerben auf Bundesebene einzeln oder in Teams erfolgreich waren.

Dazu gehörten auch Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums am Hans-Böckler-Berufskolleg in Münster, die in diesem Jahr einen Schulpreis und einen Artikelpreis beim bundesweiten Wettbewerb Jugend und Wirtschaft, veranstaltet vom Bundesverband Deutscher Banken und der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, gewonnen haben.

Artikelpreisträger Liam Schäpers, die Schülerinnen Rawan Ammoura, Maram Babar, Wiktoria Walentyna Binczyk und die Schüler Fabian Bäumker, Lasse Ben Kortenbrede, Carlo Schürmann, Mohammad Loai Soda, Lasse Tilbeck und Ben van de Kamp waren mit ihren betreuenden Lehrkräften Maria Thiemann und Christof Liesegang nach Essen gekommen und nahmen die Urkunden persönlich in Empfang. Die Schüler Jan Neumann, Sofian Hizlitürk und Alexander Volmering waren leider verhindert und bekamen die Urkunden in der Schule überreicht.

Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer würdigte die Leistungen in einer Festrede: „Herausragende Leistungen sind das Ergebnis herausragender Vorbereitung und großen Engagements, das über das normale Maß weit hinausgeht. Unsere Schülerinnen und Schüler haben nicht nur dieses Engagement bewiesen, sondern sich auch im entscheidenden Moment durchgesetzt. Damit haben sie sich, ihren Eltern, ihren Lehrerinnen und Lehrern, ihren Schulen und dem Land Nordrhein-Westfalen eindrucksvoll bewiesen, welche Fähigkeiten in ihnen stecken.“ 

Die geehrten Schülerinnen und Schüler kamen von Schulen aus insgesamt 65 Städten.

Schulministerin Yvonne Gebauer abschließend: „Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich nicht von Corona beeindrucken lassen und ihre Fähigkeiten auch während der Pandemie weiterentwickelt. Ich freue mich auf die zukünftigen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer aus unseren Schulen. Für sie wollen wir beste Bildung.“

Quelle:

https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/ministerin-gebauer-beeindruckende-bandbreite-unterschiedlichen-talenten

https://www.schulministerium.nrw/ehrungsfeier-schuelerwettbewerbe

Autorentext (Kursiv): Christof Liesegang