Im Rahmen der Bemühungen, ein günstiges Lernumfeld zu schaffen und die Stromkosten am College zu senken, haben die Hauptverantwortlichen der Partnerschaft seit 2019 über das Hans-Böckler-Berufskolleg Mittel von der deutschen Regierung erhalten, um netzunabhängige Solarsysteme auf dem Campus des Colleges zu installieren. Das erste System war ein 5KV Off-Grid-Solarsystem, das im Juni 2019 installiert wurde und derzeit die College-Bibliothek und den IT-Serverraum des Colleges mit Strom versorgt.
Im Januar 2022 wurden insgesamt zwölf Solarlampen (Straßenlaternen) an den Wohnheimen für Männer und Frauen des Colleges installiert. Außerdem wurde ein netzunabhängiges 4000-Watt-Solarsystem installiert, um vier große Hörsäle des Colleges mit Licht zu versorgen.
Das Projekt wurde vollständig von Engagement Global (Bonn, Deutschland) über das Hans-Böckler Berufskolleg finanziert und kostete 83.125,00 GHS. Es wurde von Ulrich Niehüser (Fonds-Koordinator in Deutschland), Martin Hammerhofer (Koordinator der Partnerschaft in Deutschland) und Andrews Ohene Darteh (Koordinator der Partnerschaft in Ghana) organisiert und von Prince Yeboah Marfo (Direktor des Colleges) am 21. Januar 2022 nach einem vereinbarten einwöchigen Testlauf in Betrieb genommen.
Im Sinne der Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit führte der Auftragnehmer (AFA Westpoint Solar Systems) wie vereinbart am 21. Januar 2022 einen Workshop zur Schulung von Betriebsbeauftragten, anderen Beschäftigten sowie interessierten Student*innen des Colleges durch. Das geschulte Personal soll zukünftig für die Verwaltung, Wartung und Instandhaltung des Systems zuständig sein.
In seiner Rede während der Inbetriebnahme dankte der Schulleiter den Koordinatoren des Projektes für ihre Zusammenarbeit mit dem College. Er war besonders dankbar dafür, dass diese Geste im Einklang mit der College-Agenda steht, sich von der traditionellen übermäßigen Abhängigkeit des Stromversorgers, der Ghana Electricity Company, zu lösen.
Damit wurde ein neuer Meilenstein in der nunmehr vierjährigen Partnerschaft der beiden Schulen gesetzt.
Dass dies nicht der letzte seiner Art ist, zeigen die aktuellen Bemühungen um den Ausbau und die Einrichtung einer Krankenstation auf dem Campus des Colleges. Diese Einrichtung soll allen Einwohnenden der Stadt als Anlaufstelle zugänglich sein, wenn Erste Hilfe benötigt wird.
Darüber hinaus laufen bereits die Vorbereitungen für den Besuch einer Gruppe von Student*innen und Lehrkräften des Colleges aus Berekum, die im August 2022 am Hans-Böckler-Berufskolleg erwartet werden. Dieser Besuch sollte bereits im vergangenen Jahr erfolgen, er musste jedoch wegen der Pandemie verschoben werden.
Text und Fotos: Martin Hammerhofer