Mit einem Upgrade wird die Änderung auf eine höherwertige Version bezeichnet. Hiervon kann am Hans-Böckler-Berufskolleg gleich in mehrerlei Hinsicht gesprochen werden. Das IT-Netzwerk des Berufskollegs wurde in den Osterferien mit großem Engagement des dortigen Netzteams neu installiert. Hierbei wurden mehr als 1,4 Millionen Dateien vom bisherigen auf den neuen Server schulintern übertragen, 522 Computer in 44 Computer-, Fach- und Vorbereitungsräumen komplett neu installiert und auf Windows 10 umgestellt. Gleichzeitig wurde neue Hardware in Form von zwei Servern eingebaut, um einen virtuellen Domain-Server neu zu konfigurieren.
„Diese Umstellung ist nur mit einem professionellen Partner möglich“, so Günter Hake, der als Leiter des Netzteams schon im Jahr 2004 den schulischen IT-Dienstleister AixConcept ins Haus geholt hat. Die Standardsoftware, bestehend aus dem Microsoft Office 365- Paket, zwei Browsern und einem pdf-Reader, konnte erfolgreich installiert und die vorhandenen Drucker und Kopierer wieder ins Netzwerk eingebunden werden. Die fachspezifische Software aus den Bereichen der IT-, Elektro- bzw. der Maschinenbautechnik wird in den nächsten Tagen auf den Computersystemen hinzugefügt.
„Ich habe Freude an diesem Job in der Systembetreuung und konnte durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team von AixConcept viel für die Systemadministration mitnehmen. Dieses Wissen kann ich dann wiederum in meinen Unterricht z. B. bei den Informationstechnischen Assistent*innen einbringen“, sagt Stefan Elsner, der selbst Lehrer am HBBK ist und als zuständiger Administrator während der kompletten Ferienzeit vor Ort war.
Torsten Henseler betreut das Projekt vonseiten des Schulamtes der Stadt Münster und freut sich über die gelungene Aufwertung des Schulnetzwerkes: „Ich weiß die große Expertise des Netzteams am HBBK sehr zu schätzen. Dadurch ist die Zusammenarbeit mit dem Hans-Böckler-Berufskolleg stets sehr effizient.“
Für ein weiteres Upgrade sorgte Thomas Reckhaus, der als Fachlehrer die neue Glasfaser- Anbindung des Berufskollegs an das Netz der Stadtwerke-Münster initiiert und umgesetzt hat. „Diese neue Internet- Anbindung bringt, neben der vorhandenen Anbindung über das Koaxial-Kabel (Vodafone), unserem Berufskolleg die Vorteile einer höheren Datengeschwindigkeit und auch mehr Zuverlässigkeit.“
Gleichzeitig wird seit Anfang des Jahres die strukturierte Neuverkabelung des WLANs am Berufskolleg vorangetrieben. Der stundenplantechnische Aufwand und die sonst notwendige Rücksichtnahme auf das Kerngeschäft „Unterricht“ entfielen während der Osterferien komplett. „Weil die beauftragte Firma Brackelmann- Wiggerich GmbH mit mehr Monteuren im Einsatz sein konnte, erhielten während der Osterferien zwei weitere Etagen eine Neuverkabelung“, meint Thomas Klus, stellvertretender Schulleiter am HBBK.
Simone Waltermann resümiert folgerichtig: „Ich bin glücklich, seit gut einem Jahr ein Berufskolleg mit einem so engagierten Kollegium leiten zu dürfen.“ Als Schulleiterin am Berufskolleg hofft sie darauf, in naher Zukunft auch mit Multitouch-Displays versorgt zu werden. Dann kann die digitale Wirklichkeit am Hans-Böckler-Berufskolleg richtig Fahrt aufnehmen.
Text und Fotos: Ralf Börger