Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des Niederländischunterrichts eine deutsch-niederländische Begegnung ermöglichen konnten.
Am 24.11. besuchten uns 40 Schüler*innen und zwei Kolleg*innen vom Gerrit -Komrij-College aus Winterswijk. Die zwei Kurse Niederländisch der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums nahmen die Gäste zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gabriel und Frau Hollander in Empfang. Die anfängliche Aufregung war groß, doch schnell kamen die Schüler*innen auf Deutsch und auf Niederländisch ins Gespräch und stellten ihre vorher im Unterricht vorbereiteten Fragen, um sich besser kennenzulernen und um mehr über Sprache und Landeskunde zu erfahren. Dabei tauschten sie sich z.B. über die deutsche und niederländische Jugendsprache oder das niederländische Sinterklaasfest im Vergleich zum deutschen Weihnachtsfest aus. Bei einer anschließenden Schulführung in kleinen Gruppen wurden auch beide Schulen miteinander verglichen.
Gegen Mittag holte uns der rote Münsterbus ab und so konnten alle Schüler*innen bei einer einstündigen Stadtrundfahrt in dem weihnachtlich geschmückten Bus mehr über Münsters Stadtgeschichte erfahren. Zum Abschluss ging es dann noch auf den Weihnachtsmarkt, ein Highlight für die Niederländer*innen, da es in den Niederlanden keinen Weihnachtsmarkt gibt. Wie schön, dass einige Schüler*innen beider Länder bis zur Abfahrt der Niederländer*innen gemeinsam durch die Stadt zogen und sich schon auf einen Gegenbesuch freuen.
Bei Punsch und Reibekuchen konnten auch die Lehrer*innen sich austauschen und Pläne für weitere Projekte schmieden. Wir waren uns alle einig:
Wat een leuke dag! Dafür lernen wir doch eine Sprache.
Text und Fotos: Mirjam Gabriel und Maike Hollander