Leistungskurs: Bautechnik
Profil
Der Leistungskurs Bautechnik erarbeitet schwerpunktmäßig in den drei Jahren Grundlagen für den Hochbau aus den Bereichen Bauplanung, Baukonstruktion und Bausanierung. Ausgangspunkte dieser Bereiche sind Kenntnisse aus der Baustoffkunde, Zusammenhänge aus der Bauchemie und Bauphysik sowie statische Kenntnisse. Die in den Richtlinien vorgegebenen Kursthemen lauten:
Übersicht über die Kursthemen | |
Kurshalbjahr | Kursthemen |
11.1 | Baukörper in Mauerwerk – Gestaltungs- und Planungsprozess |
11.2 | Tragkonstruktionen aus Holz – Entwurf und Planungsprozess |
12.1 | Statisch bestimmte Tragkonstruktionen in Stahlbetonbau |
12.2 | Bauphysikalische Anforderungen an Gebäudehüllen |
13.1 | Planungskonzept für ein Hochbauprojekt |
13.2 | Ausführungsplanung für ein Wohnbauprojekt mit technischen Nachweisen |
Wie aus den Themenschwerpunkten ersichtlich wird, geht es inhaltlich um die mathematischen Berechnungen, zeichnerischen Darstellungen und baustoffgerechten Ausführungen von Baukonstruktionen. Daher werden Anschlusspunkte berechnet, bautechnische Zeichnungen sowohl manuell als auch mit Hilfe von CAD-Programmen erarbeitet und detailliert dargestellt. Daneben werden in praktischen Versuchen Eigenschaften der Baustoffe im Baulabor untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt der unterrichtlichen Inhalte bildet die Erarbeitung von bauschadensfreien Ausführungen. Aktuelle Normen und Planungsvorgaben dienen hierzu als Grundlage. Ein Ziel des Leistungskurses ist, die Schülerinnen und Schüler zu qualifizieren für konkrete Problemstellungen Lösungsverfahren zu entwickeln und anzuwenden. Durch die erlernten Techniken und theoretischen Ansätze werden sie besonders gut auf ein mögliches Studium vorbereitet.
[TOP]
Austattung
Der Leistungskurs Bautechnik findet an der W.-E..-v.- Ketteler Schule, Mindener Str. 11 statt (5 Minuten Fußweg zum Hans-Böckler-Berufskolleg). Die Schule verfügt neben einem Baustofflabor über ein Holzlabor, vielfältige Anschauungsobjekte und Medien zur Visualisierung bautechnischer Detailpunkte sowie eine ausreichende Anzahl von Rechnern mit bauspezifischer Software.
[TOP]
Projekte
Die Fotos zeigen Schüler verschiedener Jahrgangsstufen bei der Arbeit im Leistungskurs:
[TOP]
Kooperationen
Durch Firmen-, Messe- und Baustellenbesichtigungen werden die im Unterricht erarbeiteten Inhalte praxisnah veranschaulicht:
[TOP]
Rahmenstundentafel
Jahrgangsstufen | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
Berufsbezogener Lernbereich | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Bautechnik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Physik | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Chemie | 2 | 2 | – | – | – | – |
Mathematik | 3 | 3 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Informatik | 2 | 2 | – | – | – | – |
Wirtschaftslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Berufsübergreifender Lernbereich | ||||||
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Differenzierungsbereich | ||||||
Wahlfach | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gesamtstunden | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 |
- Abiturfach(schriftlich): LK Mathematik
- Abiturfach(schriftlich): LK Bautechnik
- Abiturfach(schriftlich): GK Deutsch oder Englisch
- Abiturfach(mündlich): GK Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre oder Wirtschaftlehre