Brüssel verbindet – ein Gemeinschaftserlebnis der GYM 2

Die Jahrgangsstufenfahrt der GYM2A und GYM2B des Beruflichen Gymnasiums hatte Einiges zu bieten, aber das Beste war die Festigung der Stufengemeinschaft ein Jahr vor dem Abitur. „Was ich mitnehme? Viele neue Freundinnen und Freunde“, so die Aussage einiger SchülerInnen beim gemeinsamen Abschluss auf dem Place d`Espagne.

Fünf Tage lang erkundeten die SchülerInnen und ihre Lehrerinnen Mirjam Gabriel und Katharina La Rocca die „Europastadt“. Neben geplanten Gemeinschaftsaktionen wie Gesprächen mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments und das Miterleben einer hitzigen Plenarsitzung, die Teilnahme an einer Stadtführung sowie Besichtigung des Atomiums unternahmen die SchülerInnen in Kleingruppen spontan selbstorganisierte Museums- und Restaurantbesuche, erkundeten die Stadt zu Fuß oder mit der U-Bahn und kochten sowie chillten zusammen im Hostel. Das alles trug dazu bei, dass die SchülerInnen ihre Selbstständigkeit schulten, lernten, gelassen und souverän mit Herausforderungen umzugehen (z.B. U-Bahn-Netz, Planänderungen seitens der EU-Institutionen, gewöhnungsbedürftige Ausstattung der Küche usw.) und die beiden Klassen mehr und mehr zu einer Gemeinschaft zusammenwuchsen.   

Text: M. Gabriel und K. La Rocca Fotos: M. Gabriel, K. La Rocca, D. Bucher, A. Maklad, T. Lochthofen

Instagram-Beitrag von Herrn Prof. Köster, Mitglied des Europäischen Parlaments, über den Besuch der Jahrgangsstufe 12: https://www.instagram.com/p/CqXobQItRa9/?igshid=MDJmNzVkMjY%3D