Das Beste kommt zum Schluss – Kurz vor Schuljahresende besuchten die Schüler*innen der Niederländischkurse des BGYM 1 mit ihren Niederländischlehrerinnen Frau Hollander und Frau Gabriel nach einem Jahr Niederländischunterricht die Fachhochschule in Enschede.
WOW – wie herzlich wir doch in Empfang genommen wurden!
Nach “koffie en gebak” bekamen unserer Schüler*innen in sehr motivierenden Workshops einen Einblick in die Studiengänge Bautechnik und Bauingenieurswesen und erfuhren, welche Möglichkeiten internationale Studentinnen und Studenten haben. Anschließend wurden die Inhalte der Workshops anschaulich gemacht. Wir besichtigten eine Baustelle auf dem Außengelände der Saxion. Die Pläne für die Umgestaltung von einem Plattenhof zu einem Klimaplatz waren unter anderem Studienprojekte der Studierenden der Fachhochschule. Dies führte unseren Schülerinnen und Schülern vor Augen, wie praktisch studieren sein kann.
Der Tag wurde mit einem “lunch” und einer Führung von Studierenden der FH abgerundet und endete auf der sonnigen Dachterrasse. Immer wieder gerne!
Die Organisatorin Laura Klis gestaltete den Tag mit ihrem Team so ansprechend und motivierend, dass durch den gebotenen Einblick und Gespräche mit Dozentinnen und Dozenten sowie Studierenden die Atmosphäre der FH greifbar wurde. Studieren in den Niederlanden? Seit heute ist dies für einige unserer Schüler*innen eine ernsthafte Option. Wie gut, dass sie schon Niederländisch lernen.
Text : M. Gabriel Fotos : M. Gabriel und M. Hollander