Chemisch-technische Assistent*innen und Fachhochschulreife

Dreijährige Berufsfachschule Typ Technik

Die Berufsfachschule Typ Technik ist eine dreijährige Schulform mit theoretischer und praktischer Ausbildung. Der Unterricht beginnt jeweils nach den Sommerferien.

Koordinator der Dreijährigen Berufsfachschule Chemisch Technische Assistenten Dr. Thomas Schneider

CTA-Chemisch-technische Assistent*innen

Die Laborausstattung unserer Schule bietet sehr gute Bedingungen, um praktische Fähigkeiten zu erlernen und zu vertiefen. Unsere Labore sind mit einer Vielfalt an hochwertigen Geräten ausgestattet, die den aktuellen Standards entsprechen und somit eine professionelle Lernumgebung bieten.

Die Labore sind mit modernen Abzügen, Präzisionswaagen, magnetischen Rührwerken und vielfältigen Glasapparaturen eingerichtet, so dass die Schüler*innen fundierte Kenntnisse in grundlegenden wie auch fortgeschrittenen Laborverfahren gewinnen können. Für die analytische Chemie stehen hochwertige Geräte wie Spektrometer und Chromatographien zur Verfügung, die eine genaue Analyse von Substanzen ermöglichen. Für die Synthese von Stoffen im Labormaßstab stehen Reaktionsapparaturen sowie Apparaturen zum Heizen und Kühlen bereit. Möglichkeiten zur Isolierung und Reinigung von Produkten z. B. durch Destillation und Extraktion stehen ebenfalls zur Verfügung. Für mikrobiologische Aufgabenstellungen stehen unter anderem Mikroskope bereit. Darüber hinaus verfügen wir über verfahrenstechnische Anlagen, die grundlegende Kenntnisse der industriellen Prozessführung vermitteln. Die Schüler arbeiten hier mit Reaktoren und Destillationsanlagen im Technikumsmaßstab.

Unsere Laborausstattung ist somit so konzipiert, dass realitätsnahe Experimente durchgeführt werden können und der Lernprozess optimal unterstützt wird so dass den Schüler*innen eine praxisnahe, professionelle Ausbildung ermöglicht wird.

Sie können an die Berufsfachschule Typ Technik aufgenommen werden, wenn Sie die Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss besitzen. Die gesundheitliche Eignung ist eine weitere Aufnahmevoraussetzung.
Der Unterricht verteilt sich auf 36 Wochenstunden mit theoretischen und praktischen Inhalten.

Sie beenden die Berufsfachschule Typ Technik CTA, mit einer Fachhochschulreifeprüfung in den Fächern

  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik

(alle Prüfungen schriftlich, evtl. mündlich)

sowie einer Berufsabschlussprüfung in den Fächern

  • Chemische Technologie
  • Instrumentelle Analytik
  • Organische Chemie/Biochemie

(alle Prüfungen schriftlich, evtl. mündlich)

Eine praktische Prüfung erfolgt in den Fächern

  • Instrumentelle Analytik und
  • Organische Chemie/Biochemie

Mit erfolgreicher Prüfung wird Ihnen die Fachhochschulreife anerkannt. Die Fachhochschulreife berechtigt Sie zu einem Studium an einer Fach- oder Gesamthochschule.

Die Berufsfachschule Typ Technik ist eine staatliche Schule. Ein Schulgeld wird nicht erhoben. Es treten lediglich anteilige Kosten für Lernmittel entsprechend Schulgesetz NRW auf. Zusätzlich ist zu Beginn der Ausbildung eine persönliche Ausrüstung für den Laborunterricht anzuschaffen.
Das Anmeldverfahren beschreiben wir ausführlich unter
Für weitere Informationen bieten wir Ihnen “Informationsblätter” mit Stundentafeln im zum “Download” an. Zudem werden mehrere Beratungsabende angeboten, deren Termine Sie unter “Infoabende” bzw. über die Verwaltung des Hans-Böckler-Berufskollegs erfahren können.