Angehende Augenoptiker*innen des Abschlussjahrgangs 2025 machten sich am 11. September 2024 auf den Weg, um sich über Fortbildungsmöglichkeiten in der Augenoptik als Teil des weiteren Lebensweges zu informieren. Exkursionsziel war die Akademie der Augenoptik in Dormagen, die das gesamte Fortbildungsspektrum in einem Vortrag darstellte.
Im Anschluss daran erwartete unsere Schüler*innen bereits das „Summerschool-Projekt“, das von der Akademie initiiert und bundesweit ausgeschrieben worden war. Es ging um die Frage, inwieweit sich die Handynutzung auf die Aufreißzeit des Tränenfilms auswirkt. Das Projektergebnis wurde anhand einer informativen Präsentation zusammengefasst und erläutert. Zur Freude aller trafen die Schüler*innen hier auf drei weitere Auszubildende des Hans-Böckler-Berufskollegs.
Im dritten Teil der Exkursion gefiel den Auszubildenden besonders die Möglichkeit, sich nach einer kurzen Einführung in den Praxisräumen selbstständig und in Kleingruppen mit der Spaltlampe und dem Autokeratographen zu befassen. So konnten die Inhalte der vorausgegangenen Präsentation sehr praxisnah veranschaulicht werden.
Text und Bilder: K. Haarmann