Delegation aus Honduras zu Gast am HBBK

Eine Delegation aus Honduras besuchte anlässlich eines Pilotprojektes der IHK Nord Westfalen in Zusammenarbeit mit der honduranischen Berufsschule Centro Técnico Hondureño Alemán (CTHA) das Hans-Böckler-Berufskollegs (HBBK). Ziel des Projektes ist es, Fachkräfte außerhalb der EU zu finden. Der Besuch zeichnete sich durch einen sehr guten Austausch und gegenseitige Wertschätzung aus.

Bereits Anfang November hatten sieben honduranische Schüler*innen am Unterricht des Hans-Böckler-Berufskollegs sowie Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs (WevK-BK) teilgenommen, um mit Schüler*innen, Auszubildenden und Lehrer*innen in den Austausch zu kommen.

Freuen sich über das innovative Pilotprojekt und den Austausch: Thomas Klus, stellvertretender Schulleiter des HBBK, Torsten Merten, Ausbildungsberater der IHK, Nicolas Ochoa, Direktor des CTHA, Carsten Averkamp, Lehrer am WevK-BK, Ferrera Verlene, Lehrerin am CTHA, Sabine Mayer, Abteilungsleiterin Fachkräftesicherung und Ausbildungsberatung der IHK, Mauricio Arturo Bueso Chinchilla, Botschafter Honduras, Irene Janssen, Honorarkonsulin der Republik Honduras, Gregor Ingenhorst, Schulleiter des WevK-BK, Simone Waltermann, Schulleiterin des HBBK, Klaus Brockmann und Frank Rickert, Bildungsgangleiter am HBBK (v. li. n. re.).

Text: K. La Rocca

Bilder: J. Jeganathan