Leistungskurs: Chemietechnnik
Was das Fach Chemie bedeutet, wissen wir ( hoffentlich ) alle. Aber Chemietechnik ? Was ist denn das ? An der Herstellung von mehr als der Hälfte aller Industrieprodukte sind Chemie-Ingenieure/innen und Verfahrenstechniker/innen beteiligt. Sie finden ihre Aufgabenfelder in so verschiedenen Sparten wie der Biotechnologie, der Energiegewinnung, der Lebensmittelproduktion, der Umwelttechnik und der Kunststoffindustrie, um nur einige besonders zukunftsträchtige zu nennen. Der Anteil von Frauen unter diesen Fachleuten ist relativ hoch und wächst ! – Was tun diese Ingenieurinnen und Ingenieure ? Wurde chemische Produktion früher meist mit Hilfe von Erfahrungswerten geplant ( was häufig zu unliebsamen und kostspieligen Überraschungen bei der großtechnischen Umsetzung führte ), bemüht sich Chemietechnik heute darum, das Know-how bereitzustellen, mit dem neue Verfahren möglichst korrekt vorausberechnet werden können. Chemietechniker verfügen über dieses Know-how, das sie in die Lage versetzt, in einem sehr breiten Anwendungsbereich Produktionsplanung durchzuführen, Produkterstellung zu überwachen und weiterzuentwickeln und im Dialog mit dem Abnehmer die Produktanwendung zu optimieren. Dabei stehen Fragen des Umweltschutzes im Vordergrund. Der Leistungskurs der Chemietechnik am Hans-Böckler-Berufskolleg führt die Schüler/innen in alle grundlegenden Aspekte des Fachgebietes ein:
- mechanische und thermische Verfahrenstechnik
- chemische Reaktionstechnik
- chemische Produktionsverfahren
- Umwelttechnik
- Mess- und Regeltechnik
Er macht sie damit fit für eine weiterführende Ausbildung an der Technischen Hochschule oder Universität. Er ist ideal für alle, die Spaß an Naturwissenschaft haben und gerne selbst experimentieren, denn das Experiment nimmt die zentrale Rolle im Unterrichtsgeschehen ein. Betriebserkundungen und die Arbeit an selbstgeplanten Projekten stellen den notwendigen Praxisbezug her.
[TOP]
Rahmenstundentafel
Jahrgangsstufen | 11.1 | 11.2 | 12.1 | 12.2 | 13.1 | 13.2 |
Berufsbezogener Lernbereich | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Chemietechnik | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Chemie | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 |
Mathematik | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Informatik | 2 | 2 | — | — | — | — |
Wirtschaftslehre | — | — | 2 | 2 | 2 | 2 |
Englisch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
2. Fremdsprache | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 | 4 |
Berufsübergreifender Lernbereich | ||||||
Deutsch | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Gesellschaftslehre mit Geschichte | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Religionslehre | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Sport | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Differenzierungsbereich | ||||||
Wahlfach | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 |
Gesamtstunden | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 | 33 |
- Abiturfach(schriftlich): LK Chemie
- Abiturfach(schriftlich): LK Chemietechnik
- Abiturfach(schriftlich): GK Deutsch oder Englisch
- Abiturfach(mündlich): GK Gesellschaftslehre mit Geschichte oder Religionslehre oder Wirtschaftlehre