Neben den schulischen und staatlich anerkannten beruflichen Abschlüssen bietet das Hans-Böckler-Berufskolleg eine Reihe weiterer Zertifikate an, die für unsere Absolventen von besonderer Bedeutung sind:
- KMK-Prüfungen
- DELF Zertifikat
- EFOR – Englisch im Differenzierungsbereich zur Erlangung der Fachoberschulreife
1. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat in der beruflichen Bildung
Die KMK-Rahmenvereinbarung über die Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen in der beruflichen Bildung
2. DELF-Zertifikat in Französisch
a) An wen richtet sich das Angebot?
Das Angebot richtet sich an Schüler, die 4 Jahre von Klasse 7 bis 10 am Französischkurs einer Realschule, Gesamtschule oder eines Gymnasiums oder in Klasse 9 und 10 an einem Intensivkurs Französisch eines Gymnasiums teilgenommen haben. Schüler aus den Jahrgangsstufen G11, G12, G13, die diese Voraussetzungen erfüllen, können an dem Kurs teilnehmen. In Absprache mit der Französischlehrerin des Grundkurses in der G13 können auch Schüler des Grundkurses in der G13 daran teilnehmen.
b) Warum Französisch am Hans-Böckler-Berufskolleg?
- Ungefähr 100 Millionen Menschen in Europa und Kanada sprechen Französisch als Muttersprache, in weiten Teilen Afrikas sowie in Asien ist es als Verkehrssprache von großer Bedeutung.
- Deutschlands wichtigster Außenhandelspartner und Nachbar ist Frankreich.
- Private (Urlaub) und berufliche Kontakte nehmen im Zeitalter der Globalisierung zu.
c) Was ist das DELF?
- DELF ist ein weltweit von den Kultureinrichtungen der französischen Botschaften verwaltetes französisches Sprachzertifikat. Das international anerkannte Zertifikat entspricht den Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
- Dies Sprachdiplom ist für viele künftige Arbeitgeber aussagekräftiger als eine Zeugnisnote, besonders für ausländische Adressaten, die das deutsche Notensystem nicht richtig einschätzen können.
- Das DELF besteht aus mehreren Prüfungseinheiten, die in Stufen (Modulen) abgelegt werden können. Man muss nicht zwingend mit dem untersten Niveau beginnen. Zwei Prüfungstermine werden jährlich angeboten (Januar und in eingeschränktem Maße auch Mai). Die Einzelzertifikate sind weltweit und unbegrenzt gültig, sodass lebensbegleitendes Lernen begünstigt wird.
3. Förderkonzept „Englisch im dualen System“
EFOR – Englisch im Differenzierungsbereich zur Erlangung der Fachoberschulreife
Fachlehrerin: Angelika Ronge
Zielgruppe
Schüler des HBBK im dualen Ausbildungssystem, die noch nicht über die FOS-Reife verfügen (alle Ausbildungsberufe, alle Jahrgänge)